ZRTP verschlüsselt Sprach- und Videostrom

UM Labs integrieren Telefonprotokoll vom PGP-Erfinder

UM Labs Ltd. stellt die erste Gateway-Sicherheitslösung vor, die Phil Zimmermanns ZRTP integriert. ZRTP verschlüsselt sowohl den Sprach- als auch den Videostrom und garantiert dadurch die Sicherheit und Integrität von VoIP-Anrufen.

UM Labs unterstützt ZRTP sowohl für seine SIP-basierten Sicherheitsprodukte, die bei kleineren Unternehmen, in Niederlassungen und Zweigstellen eingesetzt werden, als auch für die großen Unternehmenslösungen. Mit dem SIP Security Controller, der an der Netzwerkgrenze platziert wird, können Arbeitnehmer, die primär von zu Hause oder von unterwegs aus tätig sind, problemlos und sicher ins VoIP-Unternehmensnetzwerk telefonieren sowie jeden Festnetzanschluss, ob ISDN oder analog, erreichen.

Das von Phil Zimmermann für seine VoIP-Anwendung Zfone entwickelte Protokoll ZRTP verwendet zum Schlüsseltausch das Diffie-Hellman-Verfahren und kein PKI-Konstrukt. Zimmermann hat mit ZRTP den Schlüsselaustausch in den Sprachkanal verlegt, wo er für zwischengeschaltete Geräte unsichtbar ist. Zusätzlich enthält ZRTP Funktionen, die Man-in-the-Middle-Attacken aufdecken und verhindern können.

Durch die Ankündigung von UM Labs sind nun noch mehr Endgeräte in der Lage, mit ZRTP abgesicherte Telefonate zu tätigen. Dazu gehören zahlreiche aktuelle Mobiltelefone bis hin zu den SIP- und VoIP-Systemen von Avaya, Cisco, Mitel, Nortel, Siemens und anderen. (Elmar Török/mha)