Übernahmegerüchte um Seagate

Nach Informationen aus US-Quellen sollen sich die Konkurrenten Fujitsu und IBM um den größten Festplattenhersteller der Welt streiten. Seagate schmückt derzeit die Braut.

Nach Verlusten von 129 Millionen Dollar im letzten Jahr, hatte Seagate im laufenden Geschäftsjahr gemischte Quartale vorgelegt. Dennoch befindet sich die Aktie des Unternehmens derzeit auf einem Höhenflug: Seit 27. Oktober konnte sie um über 30 Prozent zulegen. Die Gründe sind ein fortgesetzter Stellenabbau und ein Rückkaufprogramm, mit dem Seagate im Moment 50 Millionen der eigenen Aktien erwirbt. Doch auch die Übernahmegerüchte dürften dabei eine Rolle spielen: Fujitsu will angeblich 55 Dollar pro Aktie bieten. Der Kurs steht derzeit bei knapp 36 Dollar und steigt weiter. Es wird damit gerechnet, dass ein konkretes Angebot von Fujitsu eine Gegenofferte von IBM nach sich zieht. Ob die US-Kartellbehörden einer solchen Übernahme zustimmen, ist jedoch fraglich. (nie)