Übernahmeangebot für Peoplesoft schadet Oracle

Der schlechte Ruf und die Folgen

Aus Sicht des Marktforschungsinstituts ziehen Imageprobleme häufig einen Rückgang der Nachfrage und entsprechend schlechtere Ergebnisse mit sich. Damit könnte sich Oracles Position gegenüber SAP, Microsoft und IBM schwächen. Man sei verwundert, dass das Unternehmen solange gut abschneiden konnte, so Techtel. Die Frage sei nur, wie lange noch.

Als Reaktion auf die Studienergebnisse hat die Investment-Bank Piper Jaffray den Ausblick der Oracle-Aktie von "outperform" auf "market perform" herabgestuft. Das Kursziel wurde von 16 auf 12,50 Dollar je Aktie reduziert. Gleichzeitig senkte Piper Jaffray die Gewinnschätzung für Oracles erstes Geschäftsquartal 2004/05 (Ende: 31. August) von zehn auf neun Cent pro Anteil. Der Datenbankriese wird am kommenden Dienstag die Quartalsergebnisse bekannt geben. (Manfred Bremmer/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Datenbanktechnologie

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads