Über die Steckdose ins Internet

Der italienische Stromversorger ENEL bietet europaweit den ersten Testlauf für einen Internetzugang über Stromleitungen an. Vorerst sind Versuche mit Haushalten in Bologna und Florenz geplant. Ende des Jahres soll die Technik marktreif sein

"Ähnliche Vorhaben sind auch in Deutschland und England geplant, zur Testreife hat man es dort aber noch nicht gebracht", sagte eine ENEL-Sprecherin stolz. Über die eigens gegründete Firma ENEL.it bietet man 400 Haushalten in Florenz und Bologna ab Februar den Internetzugang an. Über das Stromkabel sollen neben der Internetanbindung auch Web-TV und Fernunterricht zu empfangen sein. Nach Angaben von ENEL.it-Chef Gianluigi Di Francesco wird die neue Technik in naher Zukunft die Steuerung von Haushaltsgeräte und Heizungsanlagen über WAP-Handys ermöglichen. Kunden des halbstaatlichen Stromanbieters können über den Internetdienst außerdem Informationen zu ihrer Stromrechnung erhalten, oder Mehrwertdienste von ENEL ordern. (uba)