Ubuntu Linux lässt Server-Projekt vom Stapel

Jeff Waugh hat die Gründung des Ubuntu-Server-Teams offiziell angekündigt.

In einer E-Mail an die Ubuntu-Liste kündigt Jeff Waugh offiziell die Gründung eines Ubuntu-Server-Teams an. In dieser Nachricht geht er kurz auf die Entstehung des Ubuntu-Servers ein. Ubuntu 4.10 sei ein ausgezeichneter Desktop gewesen, doch schon dort schlummerte ein Server-System. Im Oktober 2005 adelte sogar IBM den Ubuntu-Server, indem die Datenbank-Software DB2 dafür zertifiziert wurde.

Seit Dezember 2005 existiert nun ein offizielles Ubuntu-Server-Team. Diese Gruppe soll sich speziell um Hardware-Tests und Qualitätssicherung für das Release 6.04 kümmern. In dieser Mail fordert Waugh Interessierte auf, sich dem Ubuntu-Server-Team anzuschließen. Die offizielle Ankündigung können Sie in englischer Sprache hier nachlesen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme