Kleiner Unfall

Ubuntu entschuldigt sich bei Entwicklern wegen eines Problems

Die Verantwortlichen für den Linux-Kernel im Ubuntu-Projekt haben Updates für lucid-, maverick- und natty-proposed ausgegeben.

Unglücklicherweise wurde das Natty-Update auch in lucid- und maverick-proposed kopiert. Somit wurde Linux-Kernel 2.6.38 zwischen 9 und 14 Uhr UTC an die Versionen 10.04 und 10.10 ebenfalls verteilt. Entwickler möchten überprüfen, welcher Kernel sich nach einem Update auf 10.04 LTS oder 10.10 befindet: dpkg -l linux* | grep '^ii.*2.6.38'

Sollte dieser Befehl ein Ergebnis ausspucken, sollten Entwickler ein weiteres System-Upgrade durchführen. Dieses wird dann Kernel 2.6.32 (Lucid) oder 2.6.35 (Maverick) installieren und das verkehrte Kernel-Paket entfernen: sudo apt-get purge `dpkg -l linux* | grep '^ii.*2.6.38' | awk '{print $2}'`

Das Script, das die "proposed Kernel" behandelt, wurde abgewandelt. Somit sollte so ein Faux Pas nicht wieder vorkommen. Man entschuldigt sich für das Problem und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten. (jdo)