Tipp für Canonicals Linux-Distribution

Ubuntu: Bug bei Installation neuer Firefox-Suchmaschinen umgehen

Wenn man unter Ubuntu in Firefox eine zusätzliche Suchmaschine als Add-on nachträglich installieren will, trifft man auf eine skurrile Fehlermeldung. Diese besagt, dass man für die Aktion einen Mozilla-basierten Browser benötigt - obwohl Firefox diese Voraussetzung ja bereits erfüllt.

Lösung: Suchmaschinen in Firefox lassen sich unter Ubuntu 14.04 nur hinzufügen, wenn Sie ein bestimmtes, standardmäßig eingerichtetes Add-on zunächst abschalten. Dazu wechseln Sie im Browser über das Menü Extras / Add-ons zum Add-ons-Manager, klicken auf Erweiterungen und dann neben Unity Desktop Integration auf die Schaltfläche Deaktivieren.

Anschließend klicken Sie rechts neben der URL-Zeile auf das Suchmaschinenfeld, wählen aus dem Pulldown-Menü den Befehl Suchmaschinen verwalten und klicken danach auf Weitere Suchmaschinen hinzufügen. Ein neuer Tab mit der Add-ons-Seite von Mozilla wird geöffnet, und Sie können nun wie gewohnt die gewünschte Erweiterung auswählen und ohne Probleme installieren. Denken Sie daran, zum Schluss das Add-on für die Unity-Desktop-Integration wieder zu aktivieren.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Ubuntu 14.04 LTS. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (mje)