Upgrades werden nicht überbügelt

Ubuntu 9.10 wird GRUB2 als Bootloader einsetzen

Colin Watson hat auf der Ubuntu-Entwickler-Liste angekündigt, dass man bei den täglichen Ubuntu-9.10-Builds GRUB2 einsetzen will.

Allerdings gilt dies nur für Neuinstallationen. Bestehende Systeme, die lediglich einem Upgrade unterzogen werden, dürfen jedoch den alten Bootloader behalten. Man sei noch nicht so weit, den Bootloader auszutauschen. Dies sei derzeit ein zu risikoreicher Eingriff. Wer dennoch sein System auf GRUB2 aufrüsten möchte, solle diesen Anweisungen folgen.

Gefundene Fehler dürfe man gerne melden. Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“ soll im Oktober 2009 das Licht der Welt erblicken. Die bisherigen Alpha-Ausgaben überzeugten bei Benchmark-Tests. Für den Endanwender ändert sich bisher wenig sichtbares. Allerdings scheint sich einiges unter der Haube zu tun. (jdo)