Remote Management-Lösung für iPhone 4

Ubitexx verwaltet mobile Endgeräte von Apple

Ubitexx gibt die Verfügbarkeit der Smartphone Management-Lösung für Apple iOS 4 Geräte bekannt. Ab sofort können Unternehmen ihre iPhone 4 und iPads per Mobilfunk gemeinsam mit "alten" Apple iPhones, Windows Phones und Symbian S60-Geräten über den Web-Browser einrichten und verwalten.

Die Multiplattform Mobile Device Management-Lösung ubi-Suite 3.6 unterstützt alle neuen iOS 4 spezifischen Einstellungen und Policies. So können Unternehmen beispielsweise das Roaming kosteneffizient steuern, das Verschlüsseln des Backups erzwingen oder das Einrichten mehrerer Exchange-Accounts erlauben.

Darüber hinaus unterstützt ubitexx das Apple Push Notification Service-Protokoll, mit dem IT-Verantwortliche iOS 4 spezifische Einstellungen, Sicherheitsparameter und Policyprofile ohne Benutzerinteraktion auf iPhone 4 und anderen iOS 4 Geräten installieren und verwalten können. So lässt sich über die zentrale Webkonsole auf den iPhone 4 Smartphones gemäß ihrer Firmenrichtlinien das Roaming für den E-Mail Push zeitweise ausschalten, so lange ein Benutzer geschäftlich im Ausland tätig ist und die Datenverschlüsselung des Backups erzwingen.

Für mehr Datenschutz können LBS (Location Based Services) ausgeschaltet und mehrere Exchange-Accounts, etwa für private und geschäftliche Nutzung, eingerichtet werden. Die Nutzung von Non-Business-Services wie iTunes und YouTube kann der Administrator komplett sperren. Ab August soll ubi-Suite als erste Mobile Device Management-Lösung das Over-the-Air Provisioning von iOS 4 Unternehmensanwendungen sowie die neuen Apple MDM-Protokolle unterstützten

Die ubi-Suite 3.6 ist ab sofort bei ubitexx und seinen Partnern ab 79 Euro pro Jahr inklusive Wartung und Support erhältlich. (Elmar Török/hal)