Stromverbrauch, Umwelt und Kosten

UBA: Umweltkosten beim Computerkauf beachten

Stromsparen und Umweltbewusstsein

Erheblichen Spielraum für das Stromsparen bietet schließlich auch die Nutzung des Computers. Als wichtigste Maßnahmen sieht Behring hier die richtigen Einstellungen im Energiemanagement, das Wegschalten des für den Energiebedarf irrelevanten Bildschirmschoners sowie das Vermeiden des Standby-Modus. "Die dadurch entstehenden Leerlaufverluste alleine benötigen allein in Deutschland die Energie von zwei Kraftwerken. Da Computer auch nach dem Ausschalten Strom verbrauchen, ist es am besten, den Stecker zu ziehen oder den Strom mittels einer zwischengeschalteten Steckdosenleiste ganz abzuschalten." Stromsparend seien weiters der Verzicht auf Ausdrucke sowie Maßnahmen, die die Rechnerkapazität wenig belasten. "Ideal ist, Spam-Mails nicht zu öffnen, die Festplatte regelmäßig zu defragmentieren oder Open-Source-Programme zu verwenden." Letztere seien meist schlanker ausgestattet als Komplettpakete, so die Begründung Behrings.

Der im Produktzyklus letzte Beitrag des Verbrauchers für eine möglichst geringe Umweltbelastung sollte die fachgerechte Entsorgung des Gerätes sein. Denn PCs, Drucker, Handys oder auch andere elektronische Kleinstgeräte enthalten in geringen Mengen eine Vielzahl seltener Metalle wie Gold, Silber, Tantal oder Platin, deren Förderung die natürlichen Ressourcen belasten. Diese werden immer mehr auch zu strategischen Metallen, wie das Beispiel der Demokratischen Republik Kongo zeigt, wo die hohe Nachfrage nach dem tantalhaltigen Erz Columbit den Bürgerkrieg im Land zusätzlich anheizte. "Wir gehen davon aus, dass seltene Metalle in der Elektro- und Mikrotechnologie sowie auch bei den Zukunftstechnologien wie für die Solarbranche, für organische Leuchtdioden oder für Brennstoffzellen zunehmend benötigt werden. Da der Bedarf so immens steigt, sind Engpässe schon vorauszusehen", so Behring. Seien solche Stoffe in Altgeräten manchmal auch nur in Dotierungen vorhanden, sei es wichtig, dass sie nach Gebrauchsende wieder herausgeholt und wiederverwendet werden. (pte/hal)