Maßnahmen zeigen Wirkung

Twitter-Spam angeblich unter ein Prozent im Februar

Laut Abdur Chowdhury konnte Twitters Kampf gegen Spam Erfolge verbuchen. Im Februar 2010 soll es weniger als ein Prozent unerwünschte Nachrichten gegeben haben.

Die Anti-Spam-Maßnahmen des Microblogging-Dienstes Twitter zeigen laut eigener Aussage Wirkung. Im August 2009 wurde Twitter noch von elf Prozent unerwünschter Nachrichten geplagt. Im Februar 2010 will man diese Unart der Nachrichten auf unter ein Prozent gedrückt haben. Links zu Phishing- und Schadcode-Seiten, Tweet-Duplikate und aggressives Folgen und Abbestellen von Konten nennt Chowdhury in einem Blog-Eintrag als Spam-Beispiele.

Man kämpfe konstant gegen Spam und sei glücklich, dass die Maßnahmen Wirkung zeigen. Auch wenn diese Schlacht niemals enden würde, schlage man sich gut in vorderster Front. Die Betreiber seien aber auch auf die Mithilfe von Nutzern angewiesen. Diese möchten Spam petzen und vom „report for spam“-Knopf Gebrauch machen, wenn sie über etwas Verdächtiges stolpern. (jdo)