TVcentral V2 - Next Generation Video Recording

Buhl Data bringt die neue Version seiner HTPC-Software TVcentral heraus. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört die gleichzeitige Unterstützung verschiedener TV-Standards. Auch HDTV ist jetzt möglich.

Mit der neuen Version liefert Buhl Data gleich einen großen Korb voller neuer Features und Fähigkeiten in seiner Media Center Software. Eine Reihe davon sind allein schon deswegen bemerkenswert, weil sie einerseits speziell an den deutschen Markt angepasst sind und andererseits, weil sie beispielsweise in der Microsoft Windows Media Center Edition derzeit nicht enthalten oder nicht möglich sind.

Beispielsweise kann Windows MCE inzwischen zwar zwei TV-Karten gleichzeitig ansprechen, allerdings nur, wenn sie denselben TV-Standard (analog, DVB-T oder DVB-S) haben. Verschlüsselte Pay-TV-Sender sind ebenfalls nicht möglich. TVcentral soll dagegen out of the box DVB-T, DVB-S, DVB-C und analog unterstützen, per CI- oder CA-Schnittstelle sogar verschlüsselte Sender. Ein beliebiges Mischen der TV-Standards soll ebenfalls möglich sein. Das ist vor allem bei Analog-TV und DVB-T interessant, da gerade in Großstädten viele Wohnungen automatisch mit analogem Kabelanschluss vermietet werden.

Eine weitere interessante Neuerung ist MyTV. Hierbei protokolliert TVcentral das TV-Verhalten des Nutzers und erstellt anhand der Auswertung eine Liste mit potenziell interessanten Programmen. Diese werden automatisch aufgezeichnet und dem Nutzer als eigener TV-Kanal (dem MyTV) präsentiert. Aufgezeichnete Sendungen kann TVcentral automatisch weiterverarbeiten, etwa Werbung entfernen oder in ein anderes Format konvertieren.

Serienaufzeichnung ist ebenfalls ein zentraler Bestandteil von TVcentral. Der Clou hierbei ist allerdings, dass der Nutzer die Serie auch senderübergreifend aufzeichnen kann, beispielsweise alle Tatort-Folgen, die auf den verschiedenen dritten Programmen laufen.

Im Preis von 79,95 Euro sind zwei Lizenzen enthalten, so dass man beispielsweise den Rechner im Arbeitszimmer und einen als Set-Top-Box genutzten Rechner im Wohnzimmer nutzen kann. TVcentral V2 soll ab Anfang November im Handel erhältlich sein. Online-Bestellungen nimmt Buhl ab 25.10. entgegen. (mha)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Home-Cinema

Preise und Händler

Zubehör und Sonstiges

Preise und Händler