TV vom Campus in High Definition

HD Campus TV, ein neuer gemeinsamer Fernsehsender diverser Unis und Fachhochschulen, ist ab sofort auf Sendung. Er liefert hochaufgelöste Bilder mit 1920 x 1080 Pixeln.

Gesendet wird 24 Stunden täglich und sieben Tage die Woche, zunächst mit einer sich wiederholenden Programmschleife von rund 1,5 Stunden. Sie soll wöchentlich ergänzt werden. Gefördert wird HD Campus TV gemeinsam von der MFG-Filmförderung Baden-Württemberg und der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.

Am Human Information Technology-Labor (HIT-Labor) der Hochschule Karlsruhe erfolgt die Koordinierung des Programms. Dort werden die Sendungen zudem über Glasfaserkabel in das Netz des Kooperationspartners KabelBW eingespeist. Das Unternehmen stellt unentgeltlich die technisch notwendige Infrastruktur zur Verbreitung des Programms bereit. Das HIT-Labor sorgt auch dafür, dass sich das HD-Campus-TV-Programm im Internet in HDTV-Qualität anschauen lässt. Eine spezielle Encoder-Software macht überdies den Empfang in weiteren Ausgabeformaten möglich. Das HIT-Labor nennt hier iPOD, PSP und Handy.

Am HIT-Labor arbeitet man seit den 90er Jahren an der Umsetzung von multimedialen Techniken. „Insbesondere in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Karlsruhe entstand so ein zusätzliches Weiterbildungsangebot für alle Studierenden der Hochschule Karlsruhe, mit dem die Einsatzmöglichkeiten und Erfordernisse moderner Medien vermittelt werden“, so Jürgen Walter. Er ist Leiter des Labors und Professor an der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik der Hochschule Karlsruhe.

Beteiligt an dem Hochschulsender sind die Universitäten Freiburg, Heidelberg und Tübingen, die Fachhochschulen in Furtwangen, Karlsruhe, Kehl und Offenburg sowie die Hochschule der Medien Stuttgart und die Musikhochschule in Karlsruhe. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Multimedia

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zu Multimedia

Software-Shop

Multimedia-Software

Preisvergleich

Multimedia