Netzwerksicherheit für kleine Netze

Tuxguard 100 ROBO vereint Unified Threat Management und Remote Access

Tuxguard Technology hat mit dem 100 ROBO sein Portfolio an UTM-Geräten nach unten abgerundet. Das kleinste Mitglied der Reihe vereint Firewall, Content- und URL-Filter sowie ein VPN-Gateway in einer Lösung und ist für bis zu 100 Benutzer ausgelegt.

Tuxguard 100 ROBO eignet sich für die sichere Internetanbindung von Remote-Arbeitsplätzen und kleinerer Zweigstellen, aber auch die Absicherung von Familiennetzwerken ist mit der Lösung möglich. Das Gerät unterstützt 10/100 MBit Ethernet-Anbindungen und Internet-Zugänge via ADSL, TDSL, SDSL sowie Kabelmodem, über einen zusätzlichen Router können auch Standleitungen realisiert werden.

Die Lösung vereint Unified Threat Management (UTM) in einem Gerät. So schützt 100 ROBO dank integrierter Stateful Inspection- sowie NAT-Firewall vor Bedrohungen aus dem Internet. Für sicheren Datenaustausch sorgt ein VPN-Gateway mit optionalen IPSec-Verbindungen und Verschlüsselungsmethoden nach AES, MDS oder SHA-1.

Interessant für den privaten Einsatz, beispielsweise in einem Familiennetzwerk, sind vor allem die anpassbaren URL- und Content-Filter, mit der jugendgefährdende Inhalte abgeblockt werden können. Über einen zuschaltbaren Zeitfilter kann die Internet-Nutzungsdauer außerdem beschränkt werden.

Der mit einer webbasierten grafischen Benutzeroberfläche ausgestattete Tuxgard 100 ROBO ist ab sofort für knapp 500 Euro erhältlich. Die jährlichen Software-Updates kosten rund 100 Euro. (Elmar Török/mha)