Tungsten und Zire: Palms neue Produktlinien

Unter den Markennamen Tungsten und Zire bringt PDA-Marktführer Palm neue Produkte auf den Markt. Die Palm Tungsten-Linie soll industriellen Anforderungen genügen und den Profi ansprechen, Zire-PDAs sind für den Hausgebrauch gedacht.

Viel mehr, als dass erste Handhelds mit den neuen Markennamen für diesen Herbst zu erwarten sind, ist von Palm zur neuen Hardware nicht zu erfahren. Immerhin verspricht der Hersteller neue Designs für die klassischen Funktionalitäten. Im Web sind aber bereits erste Bilder der neuen Geräte aufgetaucht. Beim PDA-Spezialisten Geek.com etwa ist ein inoffizielles Foto des Tungsten (englisch für Wolfram) zu sehen. PalmInfocenter.com will den Zire ausgegraben haben.

Das erste Produkt der Tungsten Linie soll aber eine kombinierte Hard- und Software-Lösung sein, bestehend aus PDAs, WLAN-Modulen und einem Server. Palm lässt damit eine neue Strategie für Unternehmenskunden erkennen. Die Tungsten Mobile Information Management Solution (MIMS) soll Unternehmen eine komplette und sichere Lösung für den drahtlosen Zugang zu E-Mail- und Groupware-Anwendungen liefern. In den USA sei Tungsten MIMS ab dem 28. Oktober erhältlich. Tests zu PDAs mit Palm-OS und Pocket PC lesen Sie in der Rubrik Mobiles. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Organizer

Preise & Händler