ttt: SuSE 6.3 kommt auf DVD

Vor 1000 Tagen: Die nächste Version von SuSE-Linux wird auch auf DVD ausgeliefert. Anstatt auf sechs CD-ROMs passt die Distribution des Nürnberger Anbieters dann komplett auf eine DVD-ROM.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 3.11.1999. Mit unserem neuen Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Damit ist SuSE der erste Hersteller, der seine Linux-Distribution auch auf DVD verkauft. Den Preis für die voraussichtlich noch im Dezember erscheinende Version 6.3 gibt SuSE mit 98 Mark an. Gerüchten zufolge will SuSE dann auch seine textbasierte Installationsroutine YAST durch eine grafische Oberfläche zur Auswahl und Konfiguration der Pakete ersetzen. Es ist allerdings noch nicht klar, ob YAST 2 bis dahin fertig wird.

Ansonsten gibt es neben dem obligatorisch aktuellsten Kernel nicht viel Neues in SuSE Linux 6.3. Wie bereits in der Version 6.2 sind StarOffice, KDE und Gnome weiterhin Bestandteile der Distribution. (mha)

Bis heute konnte sich die Software-Distribution auf DVD noch nicht durchsetzen. Zwar verdrängten die DVD-Laufwerke durch den Boom der DVD-Videos die CD-Laufwerke zunehmend als Erstausstattung, die Software-Industrie zog jedoch nicht mit. Einzig Eidos hat auf Grund der Problematik von Raubkopien bisher angekündigt, ab 2003 seine Spiele zunehmend auf DVD auszuliefern. (nie)