ttt: Samuel: Noch ein Celeron-Clone von VIA

Vor tausend Tagen: Noch vor der Verfügbarkeit des Joshua-Prozessors gab VIA Details zu einer weiteren Socket-370-CPU namens Samuel bekannt. Samuel basiert auf dem Winchip-4-Kern von IDT und soll mit 500 bis 700 MHz getaktet sein.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 13.12.1999. Mit unserem Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Parallel zum Joshua-Prozessor, der auf der Cyrix-M2-Technik beruht, entwickelt der taiwanische Chipsatzhersteller VIA auf Basis der Technologie IDT Centaur Winchip 4 den Samuel-Prozessor. Samuel soll in den Fabriken von National Semiconductor in 0,18-Mikron-Technologie gefertigt werden und Taktfrequenzen bis 700 MHz erreichen. Dabei handelt es sich laut VIA um echte Taktangaben und nicht um Werte, die auf dem einstmals von Cyrix eingeführten P-Rating beruhen. Samuel ist Pin-kompatibel zum Intel Celeron und zielt auf dessen Märkte.

Die CPU kommt mit AMDs 3D-Now!-Befehlssatz und soll für externe Taktfrequenzen von 66, 100 und 133 MHz erhältlich sein. Auf Grund der geringen Die-Size und der modernen Fertigungstechnologie soll der Prozessor nur eine geringe Verlustleistung aufweisen. Deshalb soll er sich auch für Embedded-Systeme eignen.

Dass VIA das Geld aufbringt, die beiden Prozessorarchitekturen von Cyrix und IDT parallel weiterzuentwickeln, ist angesichts der letzten Quartalsergebnisse nicht verwunderlich. VIA konnte mit den bis November vorgelegten Zahlen seine Nettoumsätze im Vergleich zum Vorjahr um 101 Prozent steigern. (fkh)

VIA hat damals Wort gehalten und den Cyrix tatsächlich bei der CeBIT 2000 gezeigt. Auf den Markt kam Joshua wegen zu schwacher Performance aber nie. Stattdessen hat VIA den Samuel-Core eingesetzt, der höhere Taktraten versprach. Allerdings hat die CPU sich selbst in der nächsten Generation leistungsmäßig nicht an die Low-Cost-Konkurrenz von Intel (Celeron) und AMD (Duron) herantasten können, wie unser Test zeigte. Inzwischen hat VIA die unter dem Label C3 firmierende CPU für den Sockel 370 auf 1- GHz-Takt getrimmt. Im PC-Markt spielt die CPU dennoch kaum eine Rolle. VIA setzt stattdessen mit der Eden-Plattform auf Low-Cost-Mini-PCs für Set-Top-Boxen. (fkh)