ttt: Protestaktion gegen GIF-Lizenzgebühren

Vor 1000 Tagen: Aus Protest gegen Lizenzgebühren sollen am 5. November 1999 nach dem Willen einer Internet-Initiative alle GIF-Dateien auf Webseiten verschwinden.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 1.11.1999. Mit unserem neuen Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Der Hintergrund: Unisys hält ein Patent auf den LZW-Kompressionsalgorithmus, der bei GIF zum Einsatz kommt. Schon seit längerem verlangt Unisys von Website-Betreibern bei Verwendung von GIF-Dateien Lizenzgebühren von rund 5000 US-Dollar. Besonders für kleine Websites stellt eine solche Forderung oftmals das Ende der Site dar. Die Forderung betrifft nicht nur Betreiber kommerzieller Websites, sondern ausdrücklich auch Freeware- und Open Source-Sites. Im Rahmen der Protestaktion sollen Website-Betreiber am 5. November 1999 alle GIF-Dateien von ihren Servern nehmen und durch Grafiken im PNG-Format austauschen. Das PNG-Format ist nicht von bestehenden Software-Patenten betroffen und bietet gegenüber GIF verschiedene Vorteile: So ist keine Beschränkung auf 256 Farben vorhanden und die Transparenz-Funktion um Alpha-Kanäle erweitert. Praktisch alle modernen Browser unterstützen das PNG-Format mittlerweile direkt. Zu den Unterzeichnern der Aufforderung gehört unter anderem das Sprachrohr der Open Source-Bewegung Eric Raymond. (mhe)

Der Tag des "Burn all GIFs" war von wenig Erfolg geprägt. Wie diesem kurz drauf erschienen Report zu entnehmen ist, wollte Unisys nur gegen die kommerzielle Verwendung von GIFs vorgehen. Auch heute noch sind GIFs auf zahllosen Webseiten zu finden. In den Jahren 2003 und 2005 laufen die diversen Patente ohnehin aus. (nie)