ttt: Pentium IV startet nur mit 1,4 GHz

Entgegen den ersten Demonstrationen mit 1,5 GHz kommt der Pentium IV, Code-Name Willamette, zum Start des vierten Quartals 2000 nur mit 1,4 GHz auf den Markt. Das geht aus einer internen Roadmap von Intel hervor.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 18. 2. 2000. Mit unserem Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Die Demonstration des Willamette mit 1,5 GHz von Intels Senior Vice President Albert Yu auf dem Intel Developer Forum stellt eine reine Technologiestudie dar. Yu schränkte nach der Vorführung auch ein, dass der Prozessor mit diesem Takt nicht vom Start verfügbar sein werde.

Die weiteren Details zum Pentium IV finden Sie in einem ausführlichen Report. Neben dem hohen Takt verfügt die CPU über zahlreiche Architektur-Verbesserungen und einen neuen SSE-Befehlssatz. (nie)

Wie versprochen kam der Pentium 4 (jetzt mit arabischer Ziffer) im November 2000 auf den Markt, allerdings gleich mit 1,4 und 1,5 GHz. Fast auf den Tag zwei Jahre später hat Intel den Takt jetzt auf 3,06 GHz verdoppelt. Die langfristigen Pläne des Unternehmens sehen vor, den Takt der "Netburst" getauften Architektur bis auf 10 GHz hochzuschrauben. (nie)