ttt: Palm-Clone mit Compact Flash Slot

Die Reihe neuer Palm-Clones reißt nicht ab: Der bislang durch Speichererweiterungen für den Palm bekannte Hersteller TRG stellt auf der PalmSphere 99 unter dem Namen TRGpro einen Palm-PDA mit Compact Flash Slot vor.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 20.10.1999. Mit unserem neuen Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Rein äußerlich erinnert der TRGpro an einen Palm IIIx. Einziger Unterschied: Auf der Rückseite ist ein Slot für Compact-Flash-Karten integriert. Im Gegensatz zum von Handspring entwickelten Springboard-Slot ermöglicht der Compact Flash Slot den Zugriff auf für Palm-Verhältnisse gigantische Datenmengen: Das IBM-MicroDrive speichert zum Beispiel bis zu 340 MByte. Hersteller TRG führt das Festplattenlaufwerk ausdrücklich in der Kompatibilitätsliste des TRGPro auf.

Der Zugriff auf Compact-Flash-Karten erfolgt über einen integrierten Treiber. Bei Speicherkarten wie dem IBM-MicroDrive kommt das FAT-Dateisystem zum Einsatz, um den Datenaustausch mit anderen Systemen zu ermöglichen. Neben Speicherkarten führt TRG auch Modems und Barcode-Leser als Anwendungsbeispiele für den Steckplatz auf.

Je nach Anwendung könnte die Freude an den Compact-Flash-Karten aber eher von kurzer Dauer sein: Die Stromversorgung des TRGpro erfolgt, wie beim Palm IIIx, über zwei AAA-Batterien. Besonders das IBM-MicroDrive dürfte die beiden kleinen Batterien schnell in die Knie zwingen.

Die weitere Ausstattung birgt keine Überraschungen: Neben acht MByte RAM und zwei MByte Flash-ROM entspricht das Gerät einem Palm IIIx. Der TRGpro soll ab Dezember zum Preis von 330 US-Dollar direkt bei TRG erhältlich sein. Die Bestellseite von TRG nimmt bereits jetzt Vorbestellungen entgegen. (mhe)

Die Firma TRG änderte im April 2001 ihren Namen in HandEra und ist immer noch aktiv. Inzwischen bietet sie PDAs mit Slots für CF- und SD-Cards an. (nie)