ttt: Kenwood rotiert 72fach

Vor 1000 Tagen: Vorerst nur in den USA ist die zweite Generation von Kenwoods TrueX-CD-Laufwerken zu haben. Sie lesen sieben Spuren parallel aus, und sollen bei maximal 72facher Übertragungsrate leiser als herkömmliche CD-ROMs sein.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 27.10.1999. Mit unserem neuen Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Statt wie bei üblichen 52fach-Laufwerken mit bis zu 11.000 Umdrehungen pro Minute, rotieren die CDs in den TrueX-Laufwerken von Kenwood nur mit maximal 2700 Umdrehungen pro Minute. Um trotzdem auf einen maximalen Durchsatz von laut Kenwood 10,8 MByte pro Sekunde zu kommen, lesen die neuen TrueX-Laufwerke immer sieben Spuren einer CD zugleich. Anders als die Einspur-Leser sollen die TrueX-Geräte auch im Innenbereich einer CD schon mit 45facher Übertragungsrate starten, üblich sind hier bisher 24fach. Das neue 72fache TrueX-Laufwerk kommt in den USA diese Woche für rund 130 US-Dollar in die Läden - aber vorerst nicht nach Europa. Schon die erste TrueX-Generation hatte Kenwood hier offiziell nie angeboten, nur einige Eigenimporte von Händlern waren in Deutschland zu bekommen. Auf Anfrage von tecChannel erklärte die deutsche Kenwood-Niederlassung, diesmal über eine reguläre Markteinführung nachzudenken. Die Entscheidung dürfte aber noch einige Wochen auf sich warten lassen. (nie)

Auch die zweite Ausgabe der TrueX-Laufwerke war in Deutschland kaum zu bekommen und wegen der hohen Preise kein Erfolg. Bereits im Jahr 2000 begannen bei PCs die DVD-ROM-Laufwerke die CD-Drives zu verdrängen. Im Weihnachtsgeschäft Ende 2000 wurde der DVD-Player fürs Wohnzimmer zum Renner und das neue Medium hatte sich durchgesetzt. (nie)