ttt: Internet-Nutzung: Europa holt auf

Ein schnelleres Wachstum der privaten Internet-Nutzung in Europa vermerkt die Studie "Consumer Technology Survey 1999". Laut der jährlich durchgeführten Untersuchung ist die Zuwachsrate hier höher als in den USA.

Diese Meldung erschien bei www.tecChannel.de am 19.10.1999. Mit unserem neuen Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Die Ergebnisse der Analyse von PricewaterhouseCoopers belegen allerdings, dass das Wachstum von niedrigem Niveau ausgeht. Während in den USA annähernd die Hälfte der Haushalte einen Internet-Zugang besitzt, sind es in Deutschland nur 18 Prozent. Damit liegt die Bundesrepublik hinter Großbritannien (24 Prozent), aber noch vor Frankreich (zehn Prozent). Gravierende Unterschiede zeigen sich auch bei der im Netz verbrachten Zeit: Die Amerikaner surfen pro Woche durchschnittlich 5,3 Stunden außerhalb des Büros, ein Europäer nur 2,4 Stunden. Hier wirken offenbar die hohen Telefongebühren hemmend.

Für Deutsche und Franzosen steht die Suche nach Informationen im Vordergrund. Nach welcher Art von Information gesucht wird, verrät die Studie nicht. Allerdings kann man sich von den am häufigsten eingegebenen Suchabfragen selbst ein Bild machen. Eine Adressliste der entsprechenden Dienste gibt es bei SearchEngineWatch.

Eine überragende Rolle spielt das Netz der Netze für die Kommunikation in Amerika: Dort tauscht sich etwa die Hälfte der befragten Nutzer per E-Mail aus. Nur ein Drittel der Europäer geht aus diesem Grund online. Zurückhaltung zeigen sie ebenfalls beim E-Commerce: Lediglich ein Viertel der deutschen Privatnutzer sind beim Einkaufen per Mausklick dabei. In den USA machen 48 Prozent von dieser Möglichkeit Gebrauch.

Weit gehende Übereinstimmung herrscht dagegen beim Desinteresse am Digital-TV. Die überwiegende Mehrheit sieht darin keinen Vorteil oder scheut die Kosten. Die Verschmelzung von Internet und Fernsehen lässt offensichtlich noch eine Weile auf sich warten. (tri)

Im Februar 2002 meldete der Branchenverband BITKOM, dass 37 Prozent der Bundesbürger regelmäßig das Internet nutzen. Damit hat sich die Zahl der deutschen Surfer in 1000 Tagen mehr als verdoppelt. (nie)