ttt: Intel und Sony definieren PC neu

Vor tausend Tagen: Intel und Sony entwickeln gemeinsam die Schnittstellen zwischen PCs und digitalen Geräten jeder Couleur. DVI soll als Standard für LCD-Bildschirme etabliert werden.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 21. 2. 2000. Mit unserem Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Unter dem Schlagwort E-Home sollen möglichst viele Geräte möglichst einfach miteinander kommunizieren können. Der PC dient als universelles Terminal, bestückt mit einer Vielzahl von Schnittstellen. So sollen PC-Hersteller beispielsweise die Memory-Stick-Technologie von Sony in ihre Geräte einbauen.

Die Arbeit in Netzwerken will die Allianz ebenfalls verbessern. Zum einen sollen netzwerkfähige Geräte entwickelt werden. Zum anderen will man eine Brücke zwischen den Standards uPnP (Universal Plug-and-Play) und HAVI (Home Audio Video Interoperability) schlagen. Damit könnten Geräte unabhängig davon, ob sie den Microsoft-Standard uPnP verwenden oder HAVI, über ein Netzwerk gesteuert werden. HAVI bevorzugen Hersteller wie Sony, Toshiba, Matsushita, Philips und Sharp.

Die Partner haben außerdem beschlossen, DVI (Digital Video Interface) zum Industriestandard für den Anschluss von Flachbildschirmen an PCs zu befördern. Das Urheberrecht ist ein weiteres Thema. Gemeinsam arbeiten die beiden daran, Sonys Copyright-Technik OpenMG und das Integrity-System von Intel kompatibel zu machen.

"Der PC ist tot", prophezeien einige Analysten und haben die Post-PC Ära eingeläutet. Die Zusammenarbeit von Intel und Sony dagegen definiert den PC als zentralen Speicherort und flexibles Terminal, also: "Es lebe der PC." (uba)

Natürlich lebt der PC immer noch, und natürlich predigen vor allem diejenigen sein Ende, die weniger von den klassischen grauen Kisten verkaufen als früher. Durch die fallenden Preise für TFT-Monitore und die Notwendigkeit einer digitalen Grafikschnittstelle konnte sich aber DVI auf Anhieb durchsetzen - heute ist kaum eine Grafikkarte mehr ohne diesen Anschluss erhältlich. Details zu dieser Technologie können Sie einem ausführlichen Report entnehmen. Von HAVI ist noch wenig zu sehen, und uPnP wird zwar immerhin in Windows XP unterstützt, derzeit aber kaum genutzt. (nie)