ttt: Intel entwickelt neues DRAM ohne Rambus

Vor tausend Tagen: Intels Initiative für die Weiterentwicklung von DRAM-Speichern läuft vorerst ohne Beteiligung der Firma Rambus. Bei den DRDRAM-Erfindern rüstet man sich inzwischen für den Marketing-Feldzug.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 28.12.1999. Mit unserem Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Wie am 28.12. 1999 gemeldet, schmiedet Chipgigant Intel eine Allianz mit DRAM-Herstellern zur Entwicklung eines neuen Speichertyps, der in vier bis fünf Jahren marktreif sein soll. Das US-Wochenblatt Electronic Buyers News (EBN) berichtet nun weiter, dass Rambus nicht in zu den Kooperationsgesprächen eingeladen wurde. Stellungnahmen von Intel und Rambus stehen noch aus.

Der DRDRAM-Lizenzgeber Rambus rüstet sich derweil für den Kampf um Marktanteile. Wie EBN meldet, hat Rambus mit Avo Kanadjian den ehemaligen Marketing-Vizepräsidenten von Samsung Semiconductor Inc. abgeworben. (nie)

Inzwischen gilt DDR-II unter den Chipsatz- und Speicherherstellern als beschlossene Sache - und Rambus ist immer noch nicht dabei. Ende 2001 erteilte Intel im tecCHANNEL-Interview erstmals dem DRDRAM eine Absage als Desktop-Speicher der Zukunft, und sah dafür nur noch eine "Nische". (nie)