ttt: Athlon zum besten PC-Prozessor gewählt

Vor tausend Tagen: Die Analysten des renommierten Microprocessor Report haben den Athlon vor Coppermine und PowerPC G4 zur besten PC-CPU gekürt. Der Prozessor von Sonys Playstation 2, Emotion Engine, ist nach Meinung des Gremiums der beste Embedded-Prozessor.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 18.1.2000. Mit unserem Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Der "Analyst's Choice Award" wurde im Jahr 2000 erstmals vergeben und soll in Zukunft jährlich verliehen werden. Die Auszeichnung kommt von den Analysten des Branchen-Newsletters Microprocessor Report. Dieser veranstaltet auch das alljährliche Microprocessor Forum, von dem tecChannel ausführlich berichtet.

Neben dem Gewinner in jeder Kategorie geben die Analysten auch die Finalisten an, also die Produkte, die knapp am Sieg vorbeigeschrammt sind. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Diese Liste überrascht vor allem bei den 3D-Beschleunigern: Kein einziger der professionellen OpenGL-Chips von 3Dlabs, Evans&Sutherland oder IBM ist zu finden. Offensichtlich zählt auch beim Microprocessor Report nur noch der Consumer-PC und dessen Spiele-Performance.

Den Trend im Embedded-Markt Richtung Kommunikation zeigen die beiden Netzwerk-CPUs und Motorolas flexibler DSP. Der DSP56690 soll in zukünftigen Mobiltelefonen fast alle Funktionen für Funk, Datenaufbereitung und Computersteuerung übernehmen.

Als Vorschläge für den Analyst's Choice Award 2001 dürften nach bisherigem Stand Intels Itanium, Timna und Willamette (siehe tecChannel- Roadmap), der Crusoe von Transmeta, der am morgigen Mittwoch vorgestellt wird, und der Nachfolger des Voodoo 4/5 von 3dfx gelten. (nie)

Die Auszeichnung für AMD stellte den vorläufigen Höhepunkt an Respekt in der Branche dar - 2001 gewann Intels Pentium 4, aber mit deutlichem Verweis auf den Northwood-Kern. Der ursprüngliche Pentium 4 mit Willamette-Kern erntete in der Halbleiterwelt viel Kritik. Wie das Rennen für den "Analyst's Choice Award" 2002 ausgeht, ist noch immer spannend - AMDs Clawhammer hätte gute Chancen gehabt, kommt jedoch erst Anfang 2003 auf den Markt. Bis dahin gilt das derzeit stattfindende Micprocessor Forum, über das tecCHANNEL vor Ort berichtet, als letztes CPU-Highlight. (nie)