TrustedFlash: SD-Cards mit Kopierschutz

SanDisk hat mit TrustedFlash seine Technologie für Digital Rights Management bei den Speicherkarten-Formaten miniSD, microSD und SD vorgestellt.

Das TrustedFlash-Konzept wurde für Plattenfirmen, Filmstudios sowie Spiele- und Handyhersteller entwickelt. Es soll diesen ermöglichen Inhalte auf wechselbaren Flashkarten zu veröffentlichen. Der Kunde habe die Möglichkeit die gekauften Inhalte in einer Vielzahl von Geräten anzuwenden und sei nicht auf eine bestimmte Art von Gerät beschrännkt. Bei der TrustedFlash-Technologie sitzt das DRM in der Karte selbst. Damit könne der Kunde Karte und Inhalte transferieren ohne den Inhaltsschutz zu verletzten.

Laut Yoram Cedar, Senior Vide President of Engineering bei SanDisk, bieten TrustedFlash-Speicherkarten ein Digital Rights Management, das die Sicherheitsstandards der Industrie voll erfüllt – inklusive symmetrischer und assymmetrischer Algorithmen und Public Key Infrastructure. SanDisk arbeitet laut eigenem Bekunden mit einigen führenden Herstellern von Mobiltelefonen zusammen, um durch ein Software-Upgrade, die Unterstützung von TrustedFlash-Speicherkarten zu gewährleisten. Laut SanDisk unterstützen folgende Unternehmen die TrustedFlash-Plattform: EMI Music, Samsung Mobile Communications sowie Yahoo! Music und NDS. (mje)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speicherkarten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien