Trojanische Pferde und Ad/Spyware auf dem Vormarsch

Mobile-Malware ohne Bedeutung

Malware für mobile Geräte wie PDAs oder Mobiltelefone/Smartphones spielten 2006 entgegen vereinzelter Medienberichte keine nennenswerte Rolle. Gründe hierfür sind in der Vielzahl der Betriebssysteme und der instabilen Einspeisung von Schadprogrammen zu sehen, die eine massenhafte Verbreitung erschweren. Das Bedrohungspotenzial von mobiler Malware ist als verschwindend gering einzustufen - lediglich 73 neue Schadprogramme tauchten 2006 auf. Dies könnte sich 2007 aber ändern.

Denn in diesem Jahr rechnet G Data mit einem gleich bleibend hohen Malware-Niveau. Es ist absehbar, dass die etablierten Geschäftsmodelle in den Bereichen Adware, Spyware und Phishing weiter an Bedeutung gewinnen und noch mehr leistungsfähige Botnetze zum Einsatz gelangen werden. Security-Suites, die Virenschutz, Firewall und Anti-Spam-Module vereinen, werden daher als ganzheitliche Sicherheitslösungen noch stärker an Bedeutung gewinnen.

Ob der Einsatz von Microsoft Vista die Sicherheit der Anwender steigern kann, ist fraglich. Bisher konnte Microsoft mit seinen Bemühungen um Sicherheit nicht überzeugen. Eine zunehmende Gefahr stellt das Ausnutzen von Sicherheitslücken sowohl in Desktop-Anwendungen als auch auf Webseiten dar. Firewall und Virenschutz bleiben obligatorisch, meint G Data. (ChannelPartner/ala)