Trojaner tarnt sich erneut als Telekom-Rechnung

Der neue Trojaner TR/Dldr.Vidlo.h tarnt sich erneut als Telekom-Rechnung und wird über diverse Spam-Listen verteilt.

Gefährdet sind nach Angaben des Antiviren-Software-Herstellers H+BEDV User der Betriebssysteme Windows 9x, ME, NT, 2000 und XP sowie Windows Server 2003. Der elektronische Schädling versteckt sich hinter der Absenderadresse Rechnung-online@ t-com.net und der Betreffzeile "Rechnung Online Monat Februar 2005".

Im Body der E-Mail wird die Rechnungsgesamtsumme von 178,10 Euro genannt und auf die angehängte vermeintliche Rechnung mit Einzelverbindungsübersicht hingewiesen. Doch hinter dem Attachement Rechnung.pdf.exe verbirgt sich ein Trojaner. Aktiviert man die angehängte Datei, lädt sich der Trojaner aus dem Internet auf den Computer. Er verändert Registryeinträge und sorgt dafür, dass er bei jedem Neustart des Computers wieder aktiviert wird. Weitere Schadensroutinen sind nicht bekannt. Sicher scheint aber, dass der Trojaner regelmäßig versucht, andere Dateien aus dem Internet nachzuladen. Die Antiviren-Software-Hersteller haben entsprechende Patches bereitgestellt. (fba)

Das tecCHANNEL-Compact "PC, Netz & WLAN professionell absichern", das Sie online für 8,90 Euro bestellen können, widmet sich explizit dem Thema Client-Security und erläutert, wie man das Angriffsrisiko und die möglichen Folgen minimieren kann.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Software

Preise und Händler