Trojaner Gozi späht PCs nach Finanzinformationen aus

Mit der Welle von PDF-basierten Spam-E-Mail-Angriffen wird eine neue Variante des Gozi-Trojaners verbreitet, dessen Ziel das Ausspionieren von Finanzinformationen ist.

Die vor einigen Tagen losgetretene Welle von PDF-basierten E-Mail-Angriffen stammt aus Russland. Der US-Sicherheitsspezialist SecureWorks meldet, dass zahlreiche der Angriffe als Payload eine modifizierte Variante des Gozi-Trojaners tragen. Gozi ist spezialisiert auf das Ausspähen von Finanzinformationen wie beispielsweise Bankkonten und Kreditkarten. Durch den Einsatz von WinSock2 ist Gozi auch in der Lage, den Datenverkehr im Netzwerk eines infizierten Systems auszuspähen. Bisher wird ein Schaden von zwei Millionen US-Dollar weltweit durch die PDF-Angriffe mit Gozi angenommen. (vgw)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner