Trends im Netzwerkmarkt

Noch Stagnation auf hohem Niveau

Laut Hans Pfau, Geschäftsführer bei Ipanema, Spezialist für IP-Traffic-Management, herrscht im Netzwerkmarkt "Stagnation auf hohem Niveau". Zwar sind Netzwerke selbstverständlich, doch der Preis sei zu hoch, den der Netzwerker dafür zahle. Die Vielzahl nicht unterscheidbarer Commodity-Produkte könne Anbietern weder Bekanntheit noch Wachstum verschaffen, und wer auf komplexe Produkte setze, sei in der Falle "Investitionsstopp" oder - besser, aber auch nicht befriedigend - beim Problem "deutliche Projektverzögerung".

Trotzdem biete der Netzwerkmarkt einiges. Viel sogar, wenn man auf den HP-Manager Hausmann hört. Es mag sein, dass den Netzwerkern im Moment die alle mitreißende Geschichte fehle und Kunden enttäuscht sind, da viele Versprechungen sich als hohl erwiesen haben.

Doch unter der derzeit durch heftigere Marketingaktionen kaum bewegten Oberfläche brodelt es. "Denken Sie an all die, die unterwegs sind und an ihre Daten kommen wollen und müssen!", wirft Hausmann ein.