Trend Micro bietet Virenschutz für PDAs

Nach Symantec und McAfee bietet jetzt auch Trend Micro einen speziellen Virenschutz für PDAs zum kostenlosen Download an. Die Software PC-cillin for Wireless unterstützt die gängigen PDA-Betriebssysteme Palm OS, Windows CE und EPOC.

Mittlerweile sind auch die Westentaschen-Computer nicht mehr vor Softwareschädlingen sicher. Insbesondere die zunehmende Verbindung der mobilen Kleingeräte mit dem Internet erfordert künftig spezielle Sicherheitsmaßnahmen. Trend Micros Wireless-Lösung basiert auf der PC-cillin-Antiviren-Software für Desktop-PCs und soll PDAs vor Viren, Trojanischen Pferden und Würmern schützen.

Letztes Jahr waren mit dem PalmOS.Liberty.A und dem PalmOS.Phage.A erste Schädlinge für das populäre Palm-OS-Betriebssystem aufgetaucht, das in den Geräten von Marktführer Palm sowie Handspring zum Einsatz kommt. Beide Hersteller zusammen bringen es auf einen Marktanteil von etwa 86 Prozent.

Wie berichtet, war der erste Palm-Trojaner PalmOS/Liberty.A als gecrackte Version des Gameboy-Emulators Liberty 1.1 getarnt. Das Programm ist nach seiner Installation in der Lage, sämtliche Daten auf dem mobilen Gerät zu löschen. Der Virus PalmOS/Phage.A gelangt im Regelfall über Downloads aus dem Internet auf den PDA. Er zerstört die Anwendungen auf dem PDA, indem er die erste Sektion der Programmdatei (PRC-File) mit seinem eigenen Code überschreibt.

Obwohl die Angriffe weder weit verbreitet noch sehr gefährlich waren, zeigten sie dennoch, dass Hacker die Sicherheitslücken der immer populärer werdenden PDA-Plattformen ausnutzen. Außerdem beweist die "Evolutionsgeschichte" der Viren auf dem PC, dass die meisten neuen Virenfamilien harmlos beginnen und im Lauf der Zeit immer boshafter werden. Infolgedessen stellen auch McAfee und Symantec Virenschutzprogramme für PDAs bereit. Symantec beschränkt sich bisher jedoch ausschließlich auf Virenschutz für das Betriebssystem Palm OS. (jma)