HomeServer e-TRAYz mit zahlreichen Filesharing-Features

TrekStor teilt bis zu 4 TB mit Anderen

Der neue TrekStor HomeServer e-TRAYz bietet bis zu 4 Terabyte Speicherkapazität und verfügt über zahlreiche Funktionen zur zentralen Datensicherung und Bereitstellung von Multimedia- Dateien. Darunter sind ein Web-, FTP-, NFS-, SMB/Samba-, iTunes- sowie ein Print-Server mit UPnP-AV und RAID-1.

Im Gehäuse des Servers haben zwei 3,5-Zoll-SATA-Festplatten mit insgesamt bis zu vier Terabyte Speicherkapazität Platz. Das Netzteil ist extern, ein Lüfter kühlt die eingebauten Festplatten. Beide Platten werden ohne Schrauben in das Gehäuse geschoben und können optional gespiegelt werden. Als CPU dient ein ARM9 Core Prozessor mit 370 MHz Taktfrequenz. Durch einen Druck auf den, an der Rückseite des Gerätes angebrachten Copy-Knopf, liest der Server automatisch alle Inhalte ein, die sich auf angesteckten Speichern wie USB-Sticks, Speicherkarten-Lesegeräte oder USB-Festplatten befinden.

Über einen Button "e-Torrent" wird eine integrierte Suchmaschine geöffnet, die auf "Mininova" und "Isohunt" zurückgreift und die Suche nach Torrent-Dateien sowie deren Download erleichtert. Den Download großer Dateien startet und beendet der Server automatisch.

Der TrekStor HomeServer e-TRAYz ist ab sofort in drei Versionen - ohne mitgelieferte Festplatte, mit einer 1 Terabyte oder mit einer 2 Terabyte Festplatte - ab einer 134,99 Euro erhältlich. (Elmar Török/hal)