Festplatten-Tool

TreeSize Free - Speicherkapazität analysieren

Wie viel Speicherplatz welche Daten belegen, visualisiert das kostenlose TreeSize Free in anschaulicher Weise. Die Belegung lässt sich in unterschiedlichen Einheiten darstellen, über Filter kommt man beispielsweise temporären Dateileichen oder unerwünschten Mediadateien auf die Spur.

Funktionalität: Mit TreeSize Free lässt sich die Festplattenbelegung eingehend analysieren. TreeSize Free zeigt den Speicherplatz an, den Dateien und Verzeichnisse belegen. Dabei kann die Darstellung in Anzahl der Dateien, Größe in MByte oder KByte oder als prozentuale Verteilung erfolgen. Über die Darstellungsart "CD/DVD Cluster Size" lässt sich anzeigen, wie viel Platz die entsprechenden Daten auf einem optischen Datenträger einnehmen würden. Über einen Dateifilter kommt man beispielsweise schnell temporären Dateien auf die Spur und kann diese gegebenenfalls löschen. Ebenso lassen sich alle MP3- oder AVI-Dateien auf einem System anzeigen. Die gesammelten Ergebnisse lassen sich als Bericht ausdrucken. Der gedruckte Bericht von TreeSize Free enthält alle anzeigten Ordner.

Seit der Version 2.5 zeigt das Tool die NTFS-Kompressionsrate an. Komprimierte Ordner werden in blau dargestellt. Im Verzeichnisbaum können nun sowohl Dateien als auch Ordner umbenannt werden. Die Unterstützung für Windows 2000 wurde mit dieser Version eingestellt.

Mit der Version 2.6 kann nun auch die Kapazität von Verzeichnissen berechnen lassen, auf die man normalerweise keinen Zugriff hat wie etwa "System Volume Information". Vorausgesetzt man hat TreeSize Free mit Administratorrechten gestartet. Zudem kann man nun über das Kontextmenü für Verzeichnisse die NTFS-Kompression einschalten.

Ab der Version 2.7 würden die Filter-Optionen deutlich erweitert. So lässt sich nun mit Ausschlussfiltern arbeiten, sprich es können bestimmte Verzeichnisse oder Dateien von der Zählung ausgeschlossen werden. Über das Kontextmenü kann man nun mal eben ein Verzeichnis temporär oder dauerhaft vom Scanlauf ausschließen.

Die kommerzielle Version TreeSize Professional kann weit mehr.. So lassen sich beispielsweise die Berichte als XML oder Excel-Datei abspeichern. Darüber hinaus haben diese Versionen auch auf Verzeichnisse Zugriff, auf die der angemeldete Benutzer normalerweise nicht zugreifen darf. Inzwischen haben die Entwickler darüber hinaus eine Version für Smartphones am Start.

TreeSize Free: Mit dem Tool lässt sich beispielsweise anzeigen, wo und in welchem Umfang tmp-Dateien liegen.
TreeSize Free: Mit dem Tool lässt sich beispielsweise anzeigen, wo und in welchem Umfang tmp-Dateien liegen.

Installation: Nach dem Download der rund 3,2 MByte großen EXE-Datei, startet bei Ausführung derselben ein Installer. Dieser überlässt dem Anwender die üblichen Optionen wie Speicherort oder Einbindung in das Programme-Menü. Hier kann man auch festlegen, ob TreeSize Free sich ins Kontext-Menü des Explorers einbinden soll.

Bedienung: TreeSize Free lässt sich aus dem Kontextmenü des Explorers aufrufen und zeigt den Inhalt des entsprechenden Verzeichnisses in einer Explorer-ähnlichen Darstellung an. Die Bedienung erfolgt simpel per Symbole oder Menüs und erschließt sich von selbst.

Fazit: Ein praktisches Helferlein, um auf Speichermedien den versteckten Speicherbelegungen auf die Spur zu kommen. Mit den neuen Ausschlussfiltern kann man nun gezielter vorgehen. (mje)

TreeSize Free

Version:

2.7

Hersteller:

JAM Software

Download Link:

TreeSize Free Download

Sprache:

englisch, deutsch

Preis:

kostenlos, erweiterte Professional-Version als kommerzielles Programme

System:

Windows XP/Vista/7/2003/2008, Windows 2000 funktioniert nur mit Vorgängerversionen

Alternativen:

MeinPlatz