Transmeta lizenziert LongRun2 an Sony

Nach Fujitsu hat auch Sony die Energiespartechnologie LongRun2 von Transmeta in Lizenz genommen.

Die Ankündigung des neuen Lizenzpartners fällt mit Nachrichten über eine geplante Umstrukturierung bei Transmeta zusammen. Der mit seinen Energiesparprozessoren Crusoe und Efficeon wenig erfolgreiche Hersteller will sich demnach auf die Lizenzierung seiner Chipdesigns konzentrieren. Auch Gerüchte zu einem möglichen Verkauf des Unternehmens machen die Runde.

Die von Sony in Lizenz genommene LongRun-Technologie in der Version 2 kann Taktfrequenz und Spannung des Prozessor-Core dynamisch anpassen. Bis zu 200 Mal pro Sekunde sollen Takt und Spannung veränderbar sein. Transmeta gibt 33 MHz und 25 mV als Schrittgrößen an. Zusätzlich kann die Technologie auf verändernde Runtime-Bedingungen wie Temperatur und Spannung reagieren, die bei der Herstellung des Chips nicht vorhersehbar sind.

Finanzielle Details wurden nicht genannt. Im Artikel Efficeon 2 mit SSE3 finden Sie zusätzliche Details zur Technologie von Transmeta. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

CPUs

Preise und Händler