Transmeta bringt eigenes Mobile Linux

Nach einem Bericht der PC World will Transmeta schon nächste Woche seine Version von Mobile Linux an Entwickler ausliefern. Das Betriebssystem für mobile Geräte sei speziell an die Crusoe-Prozessoren angepasst worden.

Transmeta hat laut PC World zwar keinen definitiven Termin genannt, will das modifizierte Mobile Linux aber auf Basis der GNU General Public Licence der Open-Source-Gemeinde zur Verfügung stellen. Die meisten Neuentwicklungen, die Transmeta dem mobilen Linux angedeihen ließ, betreffen die Stromsparfunktionen des Crusoe. Sparsam soll auch der Platzbedarf des mobilen OS von Transmeta sein. Laut Transmeta-CEO Dave Ditzel passt der ganze Kernel auf 8 MByte und damit in den Flash-Speicher von mobilen Geräten. Für Letztere ist der Betrieb mit einem schlanken Betriebssystem, das keine Festplatte beansprucht, Grundvoraussetzung.

Im Connected Touchpad, das Gateway in Zusammenarbeit mit AOL in den USA anbietet, steckt bereits ein Crusoe-Prozessor, der unter Mobile Linux läuft. Mit dem Eigengewächs will Transmeta die Verbindung zum Prozessor weiter optimieren. Auf der Roadmap von Transmeta stehen für den Bereich Internet Appliances mit Mobile Linux zwei neue Prozessoren für 2001. Der TM 3300 mit 400 MHz und der TM 3400 mit 400 und 500 MHz. Beide CPUs sind in 18-Mikron-Technik gefertigt.

Informationen zur Transmeta-CPU entnehmen sie dem Report Transmeta Crusoe im Detail. (uba)