Transmeta bringt 0,13-µ-CPU mit 1 GHz

Transmeta wird am 26. Juni den ersten Crusoe-Prozessor ausliefern, der im 0,13-Mikron-Prozess gefertigt wurde. Der TM5800 kommt mit Taktraten zwischen 600 und 800 MHz. Im nächsten Jahr will Transmeta die 1-GHz-Schallmauer durchbrechen.

Der TM5800-Prozessor besitzt einen L1-Cache mit 128 KByte sowie einen L2-Cache mit 512 KByte. Da er zudem DDR-RAM sowie die Version 4.2 der Code-Morphing-Software unterstützt, soll er im Vergleich zu bisherigen Transmeta-CPUs 50 Prozent schneller sein sowie 20 Prozent weniger Energie verbrauchen.

Einem Bericht unserer Schwesterpublikation PC World zufolge hat aber ein nicht genannter Notebook-Hersteller seine Pläne aufgegeben, ein Gerät mit der TM5800-CPU ebenfalls am 26. Juni auszuliefern. Ein Transmeta-Sprecher betonte, diese Entscheidung habe nichts mit Lieferschwierigkeiten seines Unternehmens zu tun. Der neue 0,13-Mikron-Chip werde pünktlich auf den Markt kommen.

Details zur Architektur des Transmeta Crusoe finden Sie hier. (jma)