Geister-Verkehr

Traffic-Flut: Mehr Webseiten beschweren sich über AVGs Linkscanner

Auch die bekannte englischsprachige Seite Slashdot (News for Nerds) beschwert sich über den von AVG verursachten Gespenster-Traffic.

AVGs Linkscanner bombardiert das Internet derzeit mit unechtem Traffic. Die neuerdings eingesetzte Technologie scannt Resultate von Suchmaschinen, auch wenn der Anwender gar nicht draufklickt, TecChannel berichtete. Zumindest soll die Software laut eigenen Aussagen nicht auf Werbung klicken. Der verwendete User-Agent gibt vor, Internet Explorer zu sein. AVG musste dafür bereits einiges an Kritik einstecken, weil die Firma definitiv die wichtigen Statistiken einiger Seiten gehörig durcheinander wirbelt.

Nun hat sich auch slashdot.org beschwert. Sechs Prozent des gesamten Traffics soll AVG auf dem Nerd-Portal verursachen. AVG denkt angeblich darüber nach, den User Agent flexibler zu gestalten, damit man diesen nicht filtern kann. Schließlich soll Linkscanner so echt als möglich wirken. Dies würde noch mehr Bandbreite von nutzlosen Robotern verschwenden. (jdo)