Tradoria will Online-Shops auf einem Portal vereinen

Tradoria: Einkaufen in virtuellen Malls gewinnt an Bedeutung

Nach Abschluss des Geschäftsjahres 2007 hat der Einzelhandel besonders erfolgreiche Zahlen für den Bereich des Online-Shoppings in Deutschland vermelden können.

"Das Ziel von Tradoria ist es, ein virtuelles Einkaufszentrum mit unterschiedlichen Geschäften zu errichten", erklärt Portal-Gründer Tobias Kobier im Gespräch mit pressetext. Einzelne Händler sollen auf der Plattform die Möglichkeit bekommen, sich zu einer Community zusammen zu schließen.

"Die Verbindung der einzelnen Online-Shops zu einer ganzen Einkaufsmall auf unserem Portal hat den entscheidenden Vorteil, dass diese so für Kunden leichter im Netz auffindbar werden", meint Kobier. Vor allem kleinere Händler, die in der Regel nur schwer ausfindig zu machen sind, würden von einem derartigen Zusammenschluss profitieren.

Schwierig gestaltete sich bislang zuweilen auch die technische Umsetzung des eigenen Online-Shops. "Die Erstellung eines Webshops erfordert zum Teil ein hohes technisches Know-How", erläutert Kobier. Vielfach sei ein derartiges Technik-Wissen bei den Händlern aber nicht vorhanden, was wiederum dazu führe, dass diese oft einen Shop über einen externen Anbieter "anmieten" müssen.