UMTS/HSPA-Hotspot

TP-Link TL-MR3040: Akku-Hotspot für die Hosentasche

Mit dem TL-MR3040 von TP-Link können Nutzer bis zu fünf Endgeräte mit 150 Mbps per UMTS/HSPA ans Internet anbinden. Die Energie bezieht das Gerät aus einem integrierten Akku.

Der UMTS/HSPA-Hotspot TL-MR3040 von TP-Link hat einen Akku mit 2000mAh. Das garantiert laut Hersteller eine Laufzeit von bis zu vier Stunden. Der Akku kann über den integrierten Mini-USB-Port oder das mitgelieferte Netzteil geladen werden. Je nach Bedarf lässt sich der Hotspot flexibel einsetzen: als UMTS/HSPA-Router, Wireless-Router, WISP-Client-Router (WISP = Wireless Internet-Serviceprovider) oder als Access Point. Der Hosentaschen-Hotspot ist zudem mit mehr als 120 UMTS/HSPA/EVDO 3G-USB-Modems kompatibel. Anwender können mit allen WLAN-fähigen Endgeräten - vom Tablet-Computer und E-Book-Reader über das Smartphone bis zur tragbaren Spielekonsole - mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 Mbps im Internet surfen.

Um die Bandbreite gleichmäßig zu verteilen, kann der TL-MR3040 mit einer IP-QoS-Funktion vorhandene Kapazitäten nutzen und den angeschlossenen Geräten zuweisen. Wie viel Bandbreite wem zur Verfügung stehen soll, legt der Anwender dabei selbst fest. Auch bandbreitenintensives Online-Gaming, Videostreaming oder Konferenzschaltungen bewältigt der Hotspot.

Reisebegleiter TL-MR3040: Handliches Format und Stromzufuhr per Akku und Mini-USB-Port zeichnet diese Gerät aus.
Reisebegleiter TL-MR3040: Handliches Format und Stromzufuhr per Akku und Mini-USB-Port zeichnet diese Gerät aus.
Foto: TP-Link

Wo ein kabelgebundener Internet-Anschluss vorhanden ist, kann der Router über seinen WAN/LAN-Anschluss die Internet-Verbindung ausfallsicher mit automatischem Failover zwischen 3G-Netz und Kabelverbindung herstellen. So ermöglicht er einen zweiten Weg ins Internet, wenn der Haupt-Provider ausfällt.

Der TL-MR3040 wurde auf der CES 2012 in Las Vegas mit dem Innovations Award ausgezeichnet. Er soll im zweiten Quartal 2012 erhältlich sein. Einen Preis hat TP-Link nicht genannt. (Thomas Hümmler/hal)