Toshiba veröffentlicht HD-DVD mit 51 GByte

Das japanische IT-Unternehmen Toshiba hat im Kampf mit Sony um das Nachfolgeformat der DVD bei der Speicherkapazität deutlich nachgelegt.

Die Kapazität von Toshibas neuer HD-DVD-Disc konnte nach eigenen Angaben von bisher 30 auf 51 GByte gesteigert werden. Für die Kapazitätssteigerung nutzt Toshiba drei Layer, die jeweils 17 GByte speichern. Bislang lag die HD-DVD-Kapazität pro Layer bei 15 GByte. Die Steigerung pro Layer erreicht Toshiba durch eine Verkleinerung der Pits und einen optimierten Mastering Prozess.

Interessant ist, dass die 51-GByte-Disk wie Duallayer-Scheiben aus nur zwei verklebten Medien besteht. Somit sollen laut Toshiba die Produktionskosten nicht nennenswert steigen und bestehende Produktionsanlagen genutzt werden können. Bisher ist die Scheibe nicht beschreibbar, sondern nur Read-Only zu produzieren. Auch ist das Format vom DVD-Forum noch nicht abgenommen, Toshiba hofft auf eine Standardisierung noch dieses Jahr. Ob aktuelle Player das neue Format nach einem Firmware-Update lesen können, ist noch offen.

Konkurrent Sony hat bei der zweischichtigen Variante ihrer Blu-Ray-Disc eine Kapazität von 50 GByte erreicht. Derweil will die Disk-Hersteller TDK bereits sechsschichtige Blu-Ray-Prototypen mit einer Speicherkapazität von 200 GByte entwickelt haben. (ala)