Toshiba: Patentklage gegen Samsung

Toshiba hat US-Medienberichten zufolge in Japan und den USA eine Patentklage gegen Samsung eingereicht. Die Japaner werfen den Südkoreanern vor, ihre NAND-Speicher- und DRAM-Patente zu verletzen.

Bei den Flash-Speichern in NAND-Architektur hatten Toshiba und Samsung eine Kooperation geschlossen, die letztes Jahr auslief. Da sich die beiden Unternehmen aber nicht auf eine Verlängerung des Vertrags einigen konnten, sei Toshiba nichts anderes übrig geblieben, als eine Patentklage gegen Samsung einzureichen, sagte ein Sprecher des japanischen Konzerns.

Zugleich verlangt Toshiba von Samsung auch Schadenersatz für die Verletzung von DRAM-Patenten. Die Höhe der Summe ist nicht bekannt. Toshiba hat die Klage bei einem Bezirksgericht in Tokio sowie in New Jersey eingereicht. (jma)