Toshiba: Libretto kehrt zurück

Am Rande einer Produktvorstellung von Notebooks der Satellite-Serie kündigte Toshiba heute die Einführung des Transmeta-Librettos in Deutschland an.

Nachdem im Mai Toshiba ein Libretto-Notebook mit Transmeta-CPU in Japan eingeführt hat, soll ein ähnliches Modell nach Deutschland kommen. Die Libretto-Serie der zweiten Generation hat den Weg nach Europa bisher nicht gefunden.

Zwischen dem japanischen Modell und der deutschen Variante sind einige Unterschiede in der Hardware zu verzeichnen. So entfällt die Firewire-Schnittstelle i-Link, statt dessen gibt es für den deutschen Markt serienmäßig einen Netzwerk-Anschluss.

Beiden Modellen gemein ist das 10-Zoll-Display, das mit einer Auflösung von 1280x600 Bildpunkten arbeitet. Welchen Transmeta-Prozessor das deutsche Libretto beherbergen wird, gab Toshiba nicht an. Im japanischen Libretto werkelt ein Crusoe mit 600 MHz. Als Betriebssystem soll Windows 2000 zum Einsatz kommen.

Ein exakter Preis für das Gerät steht noch nicht fest, er soll aber auf dem Niveau des alten Librettos liegen, der für rund 4500 Mark zu haben war. Als Termin der Markteinführung wird Ende August genannt.

Details zum Crusoe-Chip finden Sie in unserem Grundlagenbeitrag. (mje)