Kampfansage für Apple und Lenovo

Toshiba: leichtestes Notebook der Welt

Ziemlich genau ein Kilo soll das neue Notebook von Toshiba wiegen und hätte damit in seiner Gewichtsklasse sogar die Konkurrenz von Apple und Lenovo geschlagen.

Toshiba präsentierte vor kurzem ein neues ultraportables Notebook, welches momentan das leichteste der Welt sein soll. Mit kompletter Ausstattung wiegt der Portégé R500-S5007V angeblich nur 1,08 Kilo. Damit müssten sich sogar Apples MacBook Air mit 1,36 und das Lenovo Thinkpad X300 mit 1,33 Kilo geschlagen geben. An der dünnsten Stelle soll Toshibas tragbarer Computer nur knapp zwei Zentimeter messen. Außerdem ist es laut Herstellerangaben das erste Mal, dass anstelle einer Festplatte ein 128 GByte-Solid-State-Laufwerk (SSD) verwendet wird. Aktuelle vergleichbare Modelle hätten bisher 64 GByte Speicherplatz, während die Konkurrenten von Lenovo und Apple über 128 GByte Speicher auf zwei 64 GByte-Modulen verfügen. Das SSD hat im Gegensatz zu einer Festplatte keine beweglichen Teile, wodurch laut Toshiba der Stromverbrauch vermindert wird. Mit einer Ladung des Lithium-Ionen-Akkus soll so eine Betriebszeit von bis zu acht Stunden erreicht werden. Die Batterielaufzeit wird angeblich weiter verbessert, wenn anstatt der LED-Hintergrundbeleuchtung Sonnenlicht zur Beleuchtung des transreflektiven 12,1-Zoll-Bildschirms verwendet wird.

Interessierte können das Notebook mit einem 1.33GHz Intel Core 2 Duo U7700 Prozessor, zwei MByte Cache und zwei GByte RAM für 2999 US-Dollar erwerben. Als Betriebssystem ist Windows Vista Business mit einer Downgrade-Option auf Windows XP Professional installiert. Im Gegensatz zum MacBook Air ist der Toshiba-Rechner mit einem integrierten optischen Laufwerk ausgerüstet, das CDs und DVDs lesen und beschreiben kann. Drahtgebundene und drahtlose 802,11 a/g/n Netzwerk- sowie Bluetooth 2.0 Unterstützung sind ebenso vorhanden wie eingebaute Sicherheitsfunktionen zum Schutz der Daten. Der Portégé R500-S5007V ist eine Standard-Konfiguration. Toshiba bietet laut Angaben eines Sprechers aber auch ähnliche Konfigurationen mit optionaler Festplatte an. Das Motherboard wurde angeblich für die speziellen Bedürfnisse des Ultraportablen entwickelt, hat die gleiche Funktionalität wie Boards in 15,4-Zoll-Notebooks aber nur ein Drittel von deren Größe. Angaben des Unternehmens zufolge soll der ultraleichte Rechner ab dem dritten Quartal dieses Jahres zu haben sein. Informationen über eine internationale Verfügbarkeit gibt es bisher noch nicht. Einen Test des bereits seit einiger Zeit in Deutschland erhältlichen Modells des R500 mit 64 GByte SSD finden Sie in dem Beitrag Test: Toshiba Portégé R500 – 800 Gramm Centrino. (cat)