Toshiba kündigt erste 2,5-Zoll-Festplatte mit 320 GByte an

Die Toshiba Storage Device Division stellt mit der neuen 2,5-Zoll-Festplatte MK3252GSX mit 320 GByte eigenen Angaben zufolge weltweit die größte Speicherkapazität in dieser Bauart zur Verfügung.

Die Kapazität hat Toshiba in einem Gehäuse von 70 x 100 x 9,5 mm bei einem Gewicht von 102 Gramm untergebracht. Die Festplatte rotiert die Magnetscheiben mit 5400 U/min und bietet eine durchschnittliche Suchzeit von 12 ms.

Das neue Modell gibt es auch in einer Variante mit FFS-Technologie (Free Fall Sensor), die in der Lage ist, einen Sturz des Notebooks (freier Fall) zu erkennen und durch rechtzeitiges Parken der Schreib-Lese-Köpfe die Speichermedien und damit auch die Daten sehr effektiv vor Schäden zu schützen. Toshiba bietet die 2,5-Zoll-Platte in beiden Versionen neben 320 GByte auch mit Kapazitäten von 250, 160, 120 und 80 GByte an. Weitere Spezifikationen sind eine SATA-Schnittstelle sowie ein Cache von 8 MByte.

Darüber hinaus stellt Toshiba eine weitere Familie von 2,5-Zoll-Festplatten vor (MK2049GSY): Sie arbeiten mit einer höheren Umdrehungsgeschwindigkeit von 7200 U/min und einem größeren Pufferspeicher von 16 MByte. Ihre Kapazitäten betragen 200, 160, 120 und 80 GByte. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Laufwerke

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Laufwerke