Toshiba entwickelt Flash-Laufwerke im HD-Format

Als Ersatz für herkömmliche IDE-Festplatten arbeitet Toshiba an einer Linie von Laufwerken mit Flash-Speicher. Die Geräte sind mit Kapazitäten von 16 MByte bis 2 GByte erhältlich.

Toshiba stellt derzeit Muster der Laufwerke her, die im Format herkömmlicher Festplatten mit 2,5 oder 3,5 Zoll gehalten sind. Die Geräte verfügen über ein IDE-Interface und arbeiten im PIO-Mode 4. Toshiba gibt Lesegeschwindigkeiten von 6,5 MByte/s an, geschrieben wird maximal mit 3,2 MByte pro Sekunde.

Für bis zu einem Gigabyte große Laufwerke gibt Toshiba einen Megabyte-Preis von 1,62 Dollar an. Beim 2 GByte großen Laufwerk wird die Sache günstiger. Es soll rund 2440 Dollar kosten.

Angesichts der Preise und vergleichsweise geringen Geschwindigkeiten sind die Flash-Laufwerke kein Ersatz für Festplatten in Desktop-PCs - selbst wenn diese dadurch um einiges leiser und stoßfester wären. Vielmehr sieht Toshiba die Geräte bei industriellen Anwendungen, wo beispielsweise hohe Vibrationsfestigkeit gefragt ist. Weitere Einsatzgebiete erwartet sich der Hersteller bei Terminals und Geldautomaten. (nie)