Toshiba-Chip mit MPEG-4-Codec für Handys

Toshiba will noch in diesem Jahr einen Chip mit MPEG-4-Codec für Mobiltelefone der nächsten Generation auf den Markt bringen. 15 Frames pro Sekunde soll der Chip im Format 144x176 Pixel liefern.

Der Chip kommt mit MPEG-4-Video- und Sprach-Codec, Audio- und Video-Multiplexer sowie 12 MByte DRAM und entspricht dem Quarter Common Intermediate Format (QCIF). MPEG-4 selbst befindet sich derzeit noch im Entwicklungsstadium. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der MPEG.

Toshiba stellt den Chip in 0,18 Mikron-Technik her. Dadurch misst er nur 11 Quadratmillimeter. Vor Monatsfrist hatte Toshiba bereits einen ähnlichen MPEG-4-Chip vorgestellt, der nur mit einem Decoder versehen ist. Mit dem jetzt vorgestellten Chip lassen sich auch MPEG-4-Videostreams erstellen. (uba)