Toshiba CE-PDA kommt im Juli

Der weltgrößte Notebook-Hersteller Toshiba will im Juli diesen Jahres seinen ersten PDA mit dem Betriebssystem Windows CE 3.0 auf den Markt bringen. Das berichten unsere IDG-Kollegen aus Tokio.

Demnach sind die Toshiba-Techniker bereits in der Endphase der Entwicklung des Pocket PCs angelangt. Genauere Details zu Hardwareausstattung, Preis und weltweitem Vertrieb gab das Unternehmen allerdings nicht bekannt. Wie bereits berichtet, scheint aber in Europa Siemens Marketing und Vertrieb des neuen PDAs zu übernehmen.

Toshibas Einstieg verschärft den Konkurrenzkampf im boomenden PDA-Markt. Wie berichtet, hat sich der Umsatz mit den mobilen Minirechnern in den USA im letzten Jahr mehr als verdoppelt. Nahmen die Hersteller 1999 noch 436,5 Millionen US-Dollar ein, waren es im Jahr 2000 schon 1,03 Milliarden US-Dollar. Unangefochtener Marktführer ist weiterhin Palm vor Handspring. Doch in letzter Zeit haben die Pocket PCs aufgeholt. Mit Toshiba als potentem Lizenznehmer könnten die Windows-CE-PDAs weiter an Boden gewinnen. (jma)