Portege M750

Toshiba: 12 Zoll Tablet PC mit Touch-Unterstützung

Mit dem Portégé M750 stellt Toshiba eine neue Tablet-PC-Reihe für den deutschen Markt vor. Das 12-Zoll-Gerät in schwenkbarer Convertible-Ausführung bietet eine Touch-Funktion des Displays.

So erlaubt die Digitizer- und Touch-Funktion des Displays sowohl Eingaben mit dem Stift als auch mit dem Finger. Technisch basiert der Tablet PC auf Intels aktueller Centrino-2-Plattform. Für die Rechenleistung ist beim aktuell vorgestellten Modell ein Core 2 Duo P8600 zuständig, der auf 4 GByte DDR2-SDRAM Zugriff hat. Das 12,1-Zoll-Display arbeitet mit LED-Hintergrundbeleuchtung und WXGA-Auflösung. Um die Ansteuerung kümmert sich Intels integrierte Einheit GMA 4500MHD. Die Festplatte bietet eine Kapazität von 250 GByte, zudem ist in dem Tablet PC ein optisches Laufwerk integriert.

Drahtlos kommuniziert das Portege M750 im WLAN gemäß 802.11a/g/n, via Bluetooth und mit dem integrierten UMTS-Modem. Kontakt zur Peripherie erlauben drei USB-Ports sowie ein Firewire-Interface. Für Erweiterungen steht ein PC-Card-Steckplatz zur Verfügung. Der serienmäßige 6-Zellen-Akku soll eine netzunabhängige Betriebsdauer von bis zu fünf Stunden erlauben. Laut Toshiba bringt der Tablet PC rund 1,9 kg auf die Waage, die Abmessungen liegen bei 305 x 239 x 39,4 mm. Der Portégé M750 kostet 2199 Euro. Toshiba gewährt auf das Gerät eine internationale Herstellergarantie von einem Jahr, die sich bei Registrierung um ein weiteres Jahr verlängert. Für Geräte, die bis zu 31. März 2009 erworben werden, gilt zusätzlich eine kostenlose Displaybruchversicherung. (mje)