Torvalds kündigt Linux-Kernel 2.4 an

Auf der LinuxWorld hat Linux-Erfinder Linus Torvalds eine Vorab-Version des Kernel 2.4 für die nächsten Wochen angekündigt. Die finale Version soll laut Torvalds im Sommer erscheinen.

Sowohl Desktop- wie auch Server-Anwendungen sollen von dem neuen Kernel profitieren: hinzu gekommen ist unter anderem die Unterstützung von USB-Geräten wie zum Beispiel Tastaturen, Modems und Scannern. Neben USB soll Firewire als zweites Bussystem vom Kernel unterstützt werden.

Auf der Serverseite erwartet Torvalds eine stark optimierte Unterstützung für PCs mit bis zu acht CPUs. Auch eine Version für die 64-Bit-Prozessoren von Intel soll bald folgen.

Ein für Server-Anwendungen notwendiges Journaling-Dateisystem wie zum Beispiel reiserfs oder EXT3 soll ebenfalls im Kernel 2.4 enthalten sein. Allerdings steht laut Torvalds noch nicht fest, welches der beiden konkurrierenden Systeme den Zuschlag erhält. (mhe)