Nach Server-Hack

TOR-Projekt rät zum Update

Die Macher des TOR-Projektes raten zum Update ihrer Software. Grund ist eine Schwachstelle, über die bereits zwei Server sowie das Statistik-System gehackt wurden.

In einem Eintrag ihrer Mailing-Liste raten die Macher des The Onion Router (TOR), dass Nutzer ihre System auf die Version 0.2.1.22 respektive 0.2.2.7-alpha zu aktualisieren. Grund dafür ist eine Sicherheitslücke in der Vorgängerversion. Dies war laut dem Eintrag mit schuld, dass zwei TOR-Server sowie das Statistik-System kompromittiert wurden.

TOR ermöglicht es den Teilnehmern, ihre Spuren im Internet zu verschleiern. Dazu werden die angeforderten Daten nicht direkt zum Nutzer geschickt, sondern über eine Reihe von Servern geleitet. Weiter Informationen zu TOR finden Sie in unserem Artikel „Anonym im Internet mit TOR und Privoxy“. (mja)